Loveparade 2009 findet nicht statt!

  • Hallo Leute!
    Es gibt schlechte Neuigkeiten :(


    Diese Entscheidung wurde am Donnerstag, den 15. Januar bei einer Pressekonferenz entschieden. Ein alternativer Veranstaltungsort ist für 2009 nicht vorgesehen. Bei der Krisensitzung im Rathaus mit Verantwortlichen der Stadt, der Feuerwehr und Polizei, der Bahn sowie dem Veranstalter wurde keine Lösung für bestehende Sicherheitsprobleme gefunden. Frank Heidenreich, VRR-Verwaltungsrat: „Der Bahnhof hat nicht die Kapazitäten, den erwarteten großen Besucheransturm aufzufangen.“ Zudem könnten Rettungswege nicht garantiert werden.


    Die Veranstaltung der Parade wird in den kommenden Jahren in der Metropole Ruhr natürlich eingehend geprüft.


    In Essen und Dortmund hatten bereits Paraden 2007 und 2008 stattgefunden. Nach Essen kamen 1,2 Millionen, nach Dortmund 1,6 Millionen Besucher.


    Alle weitere Infos unter www.sunshine-live.de
    Pressekonferenz: Klick Mich


    GreetZ
    DJ D-Rave :breakdown:

  • Nunja ich sehe das ein wenig anders.
    Es steht seit 3 Jahren die Planung der LP und das einige
    sachen nicht passen, hätte man schon vorher merken
    oder prüfen müssen.
    Man sollte nun versuchen entweder eine Metropole
    vor zu ziehen oder gucken das man anderswo unter kommt.
    Einfach nun wieder zu sagen, das es keine LP geben wird,
    das ist nicht sehr gut für das Image.

  • Ich habs auch grad erfahren und kanns gar nicht glauben.... seid Anfang 2007 ist geplant, das die Loveparade im Ruhrgebiet stattfindet und das für 5 Jahre in 5 verschiedenen Städten!


    Und kurz vor der 3. Loveparade fällt den aufmal auf das im geplanten Austragungsort der Bahnhof zu klein ist für die Menschenmassen:question::question:... Hallo??


    Hatten die nicht fast 2 1/2 Jahre Zeit das zu prüfen?? Den musste doch von Vornherein klar sein wie viele Menschen ungefähr dahin kommen würden!


    Und das sie dann nicht mal ne Alternativ Stadt finden wollen... das mit der Verlegung nach Essen 2007 war doch auch angeblich so kurzfristig... also dürfte das doch diesmal auch kein Problem sein...!


    Ich verstehs einfach nicht...

  • Zitat von Ravager


    Wie wärs mit Stuttgart ? Den Christopher Street Day hatten wir ja schon :schuettel:


    stuttgart liegt nicht im pott! :tongue:


    ..


    ps: relativ spät gemerkt, dass bochum sich dazu nicht eignet oder!?
    pappnasen von veranstalter!


    schade für alle LP-fans (nee meine nicht lukas podolski) :pleased:


    ..


    vielleicht kann man kurzfristig noch ausweichen...

  • Och sch... :undecided::undecided:


    Ich hab mich dieses Jahr so auf die Loveparade gefreut, hätt mich 5 mins in die U-Bahn setzen müssen und wäre mittendrin, am Bochumer Hbf gewesen :schuettel:


    Da stell ich mir die Frage wie sie das bei der Loveparade in Gelsenkirchen machen wollen, der Bereich um den Bahnhof ist dort noch etwas kleiner als in Bochum :question: :breakdown::breakdown:

  • Zitat von Route66


    Da stell ich mir die Frage wie sie das bei der Loveparade in Gelsenkirchen machen wollen, der Bereich um den Bahnhof ist dort noch etwas kleiner als in Bochum :question: :breakdown::breakdown:


    In etwa 24 Monaten fällt denen dann auf, dass ihr Bhf auch zu klein ist.


    Das, was hier gelaufen ist, ist echter Mist, auf Kosten der Loveparade-Gänger.


    Ist der Bhf geschrumpft oder warum fällt es erst jetzt auf, dass er diese Kapazität nicht bewältigen kann ? Naja, eigentlich hatte ich schon damit gerechnet, dass Bochum wohl ausfallen würde, aber eine andere Location hab' ich schon irgendwie erwartet. :undecided:

  • Naja, aber ausser Dortmund und Essen gibts nich wirklich viele Alternativen :undecided:


    In Duisburg und Gelesnkirchen wird sie hoffentlich stattfinden, hier im Pott gibts sehr viele große Städte, aber ich glaube kaum das Städte wie Recklinghausen, Herne :love:, Bottrop, Oberhausen oder Mülheim a. d. Ruhr dieser Masse standhalten könnten :sad:


    Einzige Alternativen wären Köln oder Düsseldorf

  • Ich persönlich finde auch Gelsenkirchen ungeeignet, aber naja, das wird sich zeigen.


    Wie es der Zufall so will, komme ich auch ausm Pott. Dortmund und Essen haben sicherlich mit die besten Möglichkeiten, Essen geht ja leider nicht, weil der Platz der Kundgebung jetzt ne Baustelle ist, in Dortmund jedoch ... hm, da isset doch bestimmt möglich die paar Anwohner da zu bestechen. ^^

  • schade ich wollte diesen jahr Deutschland wieder besuchen :sad:

  • Finde das auch sehr merkwürdig, dass denen JETZT auffällt, dass Bochum nicht passt... Die Veranstalter der LoPa sind doch Sponsoren gegenüber in Zugzwang, auch jetzt schon. Die Gelder fließen doch nicht erst am Tag des Raves. Vielleicht eine geschickte PR-Kampagne, um schon mal auf sich aufmerksam zu machen & die Euphorie, wenn die LoPa dann doch stattfindet, zu pushen?

  • Ich wohne quasi direkt bei Dortmund und Bochum...finde die Entscheidung mehr als traurig...gerade für ne Stadt wie Bochum wäre das mal echt geil gewesen. Und wenn nen Hbf wie in Essen alle Leute hin und wieder zurück bekommt, dann könnte Bochum das auch...


    Im Radio bei uns hieß es allerdings auch heute, dass die Deutsche Bahn heute Umbaumaßnahmen für den Bochumer Hbf für den Sommer angekündigt hat und deshalb der Hbf nicht in vollem Maße bei der LP zur Verfügung stehen würde...


    Naja von der Planung her nen Witz...das weiß man ja vorher welche Stadt in Frage kommt und welche nicht. Dann müssen Duisburg und Gelsenkirchen auch abgesagt werden. Die werden auch keine 1,5 Millionen Leute aufnehmen können...

  • Ich find es absolut schade und versteh es nich. Klar der Bo. Hbf ist nicht der größte, aber er müsste doch locker reichen um diese Menschenmassen aufzunehmen.
    Ich denke viel mehr, dass es keinen geeigneten Ort für den Float und die Kundgebung gibt.


    Ich bin gespannt... vorallem was in Gelsenkirchen passiert. Ich wohne zufällig dort und muss sagen, dass ich denke, das es vom Bahnhof her machbar wäre. Wir haben nämlich einen zur Fußball WM komplett neu gebauten Bahnhof bekommen. Nur bei uns kann ich mir nicht vorstellen, wo das ganze stattfinden soll, da über jede Größere Straße bei uns Oberleitungen von der Bahn hängen.
    Nen Platz für die Kundgebung hätten wir hier sicherlich auch ;-)

  • Zitat von magic_matze


    Ich find es absolut schade und versteh es nich. Klar der Bo. Hbf ist nicht der größte, aber er müsste doch locker reichen um diese Menschenmassen aufzunehmen.


    Das haben die letztes Jahr in Dortmund auch gedacht. Aber wer dort war, wird mir zustimmen, dass da der totale Ausnahmezustand herrschte. Der Bahnhof war so dicht, dichter gehts gar nicht. Der wurde ja auch für mehrere Stunden wegen Überlastung gesperrt. Die Stadt war einfach total ungeeignet für solche Menschenmassen - und ich glaube nicht, dass das in Bochum anders sein wird.


    Ich vermute einfach mal, dass niemand mit so vielen Leuten gerechnet hat. In den vergangenen Jahren, als die LP noch in Berlin stattfand, waren die Besucherzahlen noch weitaus geringer - Tendenz sinkend. Letztes Jahr waren dann trotz Dauer-Regen 1,6 Millionen Leute in Dortmund. Bevor dieses Jahr 2 Millionen Bochum platt machen, drücken die Veranstalter wahrscheinlich lieber die Notbremse.


    In Essen und Dortmund kann die Love Parade nicht mehr stattfinden, weil in beiden Städten im Sommer gebaut werden soll. Die anderen beiden Städte sind angeblich noch nicht genügend vorbereitet für die Love Parade.



    Naja, ich selbst wär wahrscheinlich eh nich hingegangen. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal auf einer Love Parade. Trotz Dauer-Platzregen und Bahnhof-Sperrung war's einfach ein saulustiger Tag. Die ganzen Bekloppten da muss man auch einfach mal erlebt haben. :biggrin2: Aber nochmal muss ich mir das glaub ich nich geben. ;D

  • Zitat von DayDream

    Das haben die letztes Jahr in Dortmund auch gedacht. Aber wer dort war, wird mir zustimmen, dass da der totale Ausnahmezustand herrschte. Der Bahnhof war so dicht, dichter gehts gar nicht. Der wurde ja auch für mehrere Stunden wegen Überlastung gesperrt. Die Stadt war einfach total ungeeignet für solche Menschenmassen - und ich glaube nicht, dass das in Bochum anders sein wird.


    Aber man hätte jetzt den Vorteil, dass man aus den Fehlern von damals lernen kann und so versuchen dieses Chaos zu verhindern.
    Ich war auch letztes jahr da und muss sagen, dass es natürlich das heillose Chaos in Do. war, was aber auch wahrscheinlich an der Überraschung der Stadt und der DB lag, die bei so einem Wetter nicht diese Menschenmassen erwartet hat.


    Dann muss man sich halt nen Konzept ausdenken, wie man für 2 Millionen Menschen Fahrten schafft. DAs müsste doch irgendwie machbar sein...